Wissenschaftlicher Referent (m/w/d) für den Bereich Haushalt und Finanzen

Als wissenschaftlicher Referent (m/w/d) sind Sie mittendrin in der Berliner Landespolitik, insbesondere wenn es um die Maßnahmen geht, die durch den Berliner Landeshaushalt finanziert werden. Sie sind Bestandteil der CDU-Fraktion Berlin, die seit der Wiederholungswahl 2023 die größte Regierungsfraktion ist und auch den Regierenden Bürgermeister stellt.

Ihre Aufgaben

Als wissenschaftlicher Referent (m/w/d) übernehmen Sie eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit.

• Fachliche Arbeit in einem für Berlin entscheidenden Politikfeld: Finanzierung von neuen Ideen, Controlling bestehender Programme, kritische Überprüfung von Finanzierungsnotwendigkeiten
  • im zuständigen Hauptausschuss und seinen Unterausschüssen des Abgeordnetenhauses von Berlin sind Sie für die CDU-Fraktion tätig und beraten die Fachpolitiker sowie die Fraktionsführung mit Ihrer Expertise.
  • Sie erarbeiten selbständig und eigeninitiativ politische Initiativen auf Basis der Programmatik der CDU-Fraktion, erarbeiten sich einen Expertenstatus und leisten einen wertvollen Beitrag für die Arbeit der größten Regierungsfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium.

Fundierte Kenntnisse der Berliner Landespolitik sind von Vorteil. Es fällt Ihnen leicht, selbstständig, eigeninitiativ, lösungsorientiert und strukturiert zu arbeiten. Sie verfügen über gute Umgangsformen, ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Spaß. Außerdem sind Sie aufgeschlossen, einsatzfreudig, flexibel, belastbar, zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Sie verfügen über Interesse an Politik und Gesellschaft, können sich mit den politischen Zielen der Christlich Demokratischen Union (CDU) identifizieren und sind nicht Mitglied einer anderen Partei als der Christlich Demokratischen Union (CDU) bzw. der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU).

• Ein kreatives und eigenverantwortliches Arbeitsumfeld,
  • die Arbeit mit motivierten und kompetenten Fraktionsmitgliedern und
  • ein engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen,
  • einen Arbeitsplatz im Herzen von Berlin,
  • eine attraktive am öffentlichen Dienst des Landes Berlin orientierte Vergütung,
  • eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen,
  • die Möglichkeit, sich zielgerichtet fachlich und persönlich fortzubilden.

Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen gern per E-Mail an: bewerbung@cdu-fraktion.berlin.de