Frauen

Die CDU-Fraktion Berlin setzt sich entschieden für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Voraussetzung dafür ist eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie. Die Koalition tritt der Mehrfachdiskriminierung aller Frauen entgegen und bekämpft Frauenarmut konsequent. Ein zentrales Ziel ist die Entgeltgleichheit bei gleicher und gleichwertiger Arbeit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll durch flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten verbessert werden, wodurch auch Berlin als Arbeitgeber attraktiver wird.
Die Koalition möchte die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Alleinerziehenden, insbesondere Müttern, deutlich verbessern und das Landesprogramm Alleinerziehende verstetigen. Zudem soll die Finanzierung von Frauenprojekten und Beratungsstellen auf eine solide Basis gestellt werden. Die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist ein wichtiger Schwerpunkt, wobei die Istanbul-Konvention konsequent umgesetzt wird.

Die Koalition fördert die berufliche Weiterentwicklung von Frauen und unterrepräsentierten Gruppen und setzt sich für die Gleichwertigkeit von akademischer und nicht-akademischer Bildung ein. (Problematisch: Wozu braucht man dann noch eine akademische Ausbildung?) Der Schutz von Frauen und Mädchen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe vor Gewalt und Missbrauch soll durch unabhängige Überwachung und konsequente Umsetzung des Wohnteilhabegesetzes gewährleistet werden. Die CDU-Fraktion Berlin arbeitet auch daran, die Zahl der Frauen in der Berliner Wissenschaft zu erhöhen und strebt eine umfassende Chancengleichheit der Geschlechter an.

Mehr Informationen finden Sie im Koalitionsvertrag auf den Seiten 17-19: Download