Feuerwehr

Unsere Berliner Feuerwehr soll gestärkt und besser aufgestellt werden. Die "Ausbildungsoffensive 500" wird fortgeführt, die Ausbildungskapazitäten erhöht und die Ausbildungsstruktur angepasst. Die Feuerwehrlaufbahnverordnung wird novelliert und ein neuer Laufbahnzweig Rettungsdienst geschaffen. Die Koalition fördert den Landesfeuerwehrverband, den Feuerwehrsport, das Ehrenamt und erhöht die Aufwandsentschädigung für Freiwillige Feuerwehr. Voraussetzungen für den Feuerwehrführerschein für Hilfsorganisationen werden geschaffen. Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie der vorbeugende Rettungsdienst werden gesetzlich verankert, und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung gestärkt.

Die Gesundheitsvorsorge für Einsatzkräfte wird gefördert und das Dienstunfallrecht novelliert. Eine zentrale Regelung für kostenfreies Parken für Einsatzkräfte und medizinisches Personal wird eingeführt, auch für ambulante Pflegedienste. Die Nutzung von Sonderspuren für Fahrzeuge der Pflegedienste und des Krankentransportes wird geprüft. Feuerwehrgebäude sollen saniert werden.
Anlässlich des 175. Geburtstags der Berliner Feuerwehr im Jahr 2026 sind Veranstaltungen geplant.