13.11.2020
Digitale Förderung der Schülerinnen und Schüler
Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++Digitale Plattformnorm einführen

Dirk Stettner, digital- und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die Beziehung von Schülerin und Schüler mit der Lehrkraft ist die wichtigste Grundlage jeden Lernerfolges. Der Präsenzunterricht kann durch digitale Bildungsangebote unterstützt, in Pandemiezeiten auch temporär ersetzt werden. Dafür muss das Land Berlin in Form einer Positivliste die Applikationen auswählen, die datenschutzkonform sind und die technischen Anforderungen erfüllen.

Um zwischen den Bundesländern den Austausch und die gegenseitige Nutzung erprobter Applikationen zu ermöglichen, ist eine technische Standardisierung der Bildungsplattformen notwendig. Auf meine Initiative hin haben heute die bildungspolitischen Sprecher der CDU-Fraktionen in den Bundesländern einstimmig beschlossen, dass die Einführung einer solchen Deutschen Digitalen Plattformnorm seitens des Bundes und der Bundesländer wünschenswert ist. Dies wäre ein wichtiger Schritt für digitales Lehren und Lernen in Deutschland.“